Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Berlin vernetzt
Besucher
11418
 
Link verschicken   Drucken
 

AG Öffentlichkeitsarbeit

Leitung: Pauleo Nimtz

 

Die AG Öffentlichkeitsarbeit pflegt die Website und gestaltet Material zu den Veranstaltungen des KJP. Außerdem arbeiten wir daran, das Kinder- und Jugendparlament bekannter zu machen. Zur Zeit befassen wir uns mit der Ausstellung über das KJP. Gabriele Hubert-Taddiken hatte sie bis zu ihrem Weggang betreut. Nun machen wir das in ihrem Sinne weiter. Neue Tafeln kommen dazu. Unsere Gespräche mit dem Bezirksamt waren erfolgreich und Thomas Juhl (Geschäftsstelle) bekam grünes Licht: wir werden unsere Ausstellung über aktuell vierzehn Jahre KJP auf den Fluren des Rathauses Charlottenburg dauerhaft zeigen können.

 

Was haben wir in der letzten Zeit gemacht? Eine ganze Menge: zum Beispiel haben wir für die AG-Flüchtlinge in Zusammenarbeit mit Patricia und den Kindern und Jugendlichen der AG ein Plakat gestaltet und drucken lassen, das die Flucht eines Jungen aus erster Hand erzählt:

 

AG-Flüchlinge Plakat klein

 

Für die Mitglieder des KJP gibt es jetzt offizielle Visitenkarten. Viele hatten den Vorschlag gemacht. Wir haben die Visitenkarten so gestaltet, dass man sie mit einem wasserfesten Stift auch mit einem Namen beschreiben kann. Wenn wir auf Veranstaltungen zum Beispiel mit Leuten ins Gespräch kommen, die mit dem KJP in Kontakt treten möchten, können wir jetzt unsere Karte überreichen. So machen es die erwachsenen Politiker/innen auch:

 

KJP Visitenkarte ua

 

 

Was haben wir noch gemacht? Wir haben den Folder des KJP, in dem die Geschichte und Arbeitsweise des Kinder- und Jugendparlaments erklärt wird, ins Englische übersetzt. Jetzt können auch unsere Besucherinnen und Besucher aus anderen Ländern kompakt und übersichtlich erfahren, seit wann es das KJP gibt und wie es arbeitet. Auch ein paar Erfolge stehen drin:

 

KJP Folder english

 

Ja, und 2016 gab es auch einmal wieder eine Weihnachtskarte, die von den Kindern in der AG gestaltet wurde. Es muss nicht immer "Computer" und "Foto" sein. Mit Buntstiften wird es auch so richtig schön. Wir hatten jedenfalls viel Spaß :-)

 

KJP Weihnachtskarte 2016

 

 

Weitere Beispiele:

 

 

KJP-Folder 2016     

Dies ist das Titelblatt unseres neuen KJP-Folders, den wir in der AG Öffentlichkeitsarbeit gestaltet haben, um das Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg- Wilmersdorf in unserem Bezirk bekannter zu machen und allen Interessierten eine schnelle Übersicht über die Arbeit des KLJP zu geben. Die AG Öffentlichkeitsarbeit stellte ihn auf dem Plenum im April 2016 vor.

 

Folder Jugendjury 2016

Und auch diesen schönen Folder zur Jugendjury, die die Schreberjugend Berlin auch wieder im Jahr 2016 durchführt, haben wir gestaltet. Einen Link zur offiziellen Website findet ihr HIER.