Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Enthüllung einer Gedenktafel Uhlandstraße Ecke Berliner Straße

Pressemitteilung vom 20.04.2015

Reinhard Naumann, Bezirksbürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf, und Dr. Michael Roeder, Initiative für das Gedenken an einen ermordeten Deserteur, laden ein zur Enthüllung einer Gedenktafel für einen in den letzten Apriltagen 1945 ermordeten 17jährigen Deserteur, am Freitag, dem 24.04.2015, um 16.00 Uhr, an der Kreuzung Uhlandstraße/Berliner Straße (Mittelinsel vor Uhlandstraße 103).

Es ist nur wenig bekannt über den Jugendlichen. Er versteckte sich in einem Keller in der Berliner Straße zwischen Uhland- und Fechnerstraße. Dort wurde er von der SS gefunden und mit einer Wäscheleine an der Laterne vor Uhlandstraße 103 erhängt. Um den Hals trug er ein Schild mit dem Text „Ich war zu feige, für Deutschland zu kämpfen.“ Zur Abschreckung ließ man ihn dort mehrere Tage hängen. Die Gedenktafel wird aufgestellt zu Ehren aller, die sich der Teilnahme am Krieg verweigerten und deshalb ermordet wurden.