🤝 Über 40 junge Menschen. Viele Perspektiven. Eine gemeinsame Stimme. ❤️🔥
Am 08.10. wurde es in den Räumlichkeiten des Kinder- und Jugendparlaments Charlottenburg-Wilmersdorf in Berlin lebendig! 🗣️✨
Was beim Bundesvernetzungstreffen für Kinder- und Jugendparlamente als Idee entstand, wurde Wirklichkeit: Junge Menschen aus unterschiedlichen Regionen kamen zusammen, um sich kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und über die Themen zu sprechen, die sie bewegen.
Mit dabei waren Jugendgremien aus Bremen und Bremerhaven sowie der Jugendbeirat Neunkirchen. Insgesamt kamen über 60 junge Menschen zusammen, um über Beteiligungsstrukturen zu diskutieren, ihre Arbeit vorzustellen und gemeinsam neue Perspektiven zu entdecken. 💬
Dabei ging es um mehr als nur die Frage, wie Jugendparlamente funktionieren. Es ging um Themen, die unsere Gesellschaft bewegen und unseren Alltag prägen: ✊ Feminismus und Gleichberechtigung 🕊️ Anhaltender Antisemitismus und seine Bekämpfung 🗣️ Adultismus und die Frage, wie ernst junge Menschen und ihre Stimmen genommen werden 🤝 Mitbestimmung, Beteiligung und die Zukunft unserer demokratischen Gesellschaft.
Die Gespräche waren vielfältig, ehrlich und inspirierend – und gingen bis in den späten Abend. Neben spannenden Diskussionen und neuen Impulsen kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Denn Vernetzung bedeutet nicht nur, gemeinsam über Herausforderungen zu sprechen, sondern auch, sich gegenseitig kennenzulernen, voneinander zu lernen und gemeinsam etwas zu bewegen. 🫶
Denn Jugendbeteiligung endet nicht an Stadt- oder Landesgrenzen. 🌍
Wenn junge Menschen zusammenkommen, unterschiedliche Erfahrungen teilen und einander zuhören, entstehen neue Ideen, starke Verbindungen und Perspektiven, die über das eigene Gremium hinausreichen.
Ein herzliches DANKE an alle, die diesen besonderen Austausch möglich gemacht und mit Leben gefüllt haben – an die Jugendgremien aus Bremen und Bremerhaven, den Jugendbeirat Neunkirchen und alle Beteiligten vor Ort! ❤️
Wir wünschen euch eine gute Heimreise und hoffen, dass aus diesem Treffen viele weitere Begegnungen, Ideen und gemeinsame Projekte entstehen.
Und wir sagen ganz bewusst:
AUF WIEDERSEHEN – denn das war hoffentlich erst der Anfang! ❤️🔥🤝
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Talentshow is back!
Di, 18. August 2026

🔥 Dein Jugendort. Deine Ideen. Deine Mitbestimmung!
Mi, 14. Oktober 2026