Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

AG Europa

Welcome Scouts im Anne Frank

Welcome-Scouts legen los!!!

 

Die Umsetzungsphase des „Welcome-Scout-Projektes“ der AG Europa des Kinder- und Jugendparlamentes Charlottenburg-Wilmersdorf (KJP) startet nach langer und intensiver Planungsphase, welche durch diverse Trägertreffen, Austausche und Workshops gekennzeichnet war.

 

In enger Zusammenarbeit des KJP mit Trägern und Einrichtungen aus der offenen Kinder- und Jugendarbeit und den Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung aus dem Haus Wilmersdorf (Soziales Berlin) wurde in den vergangenen Monaten, der Ablauf des Projektes besprochen und abgestimmt. Hierbei fungieren die jungen Parlamentarier:innen des KJP als „Welcome-Scouts“, welche den geflüchteten Kindern und Jugendlichen die Angebotsvielfalt im Bezirk näherbringen. Planung und Umsetzung wurden und werden vom Jugendamt und dem KJP Institut (IfeQ) unterstützt.
Bisher stellen die Jugendfreizeiteinrichtungen InSideOut, Manna Westend, Haus der Jugend Charlottenburg, Jugendclub Heckerdamm und das Haus der Jugend Anne-Frank Angebote zur Verfügung. Auch die Friedenskirche Charlottenburg unterstützen, gemeinsam mit den Interkulturanstalten Westend e. V., die “Welcome Scouts” des KJPs.

Neben vielen Aktivitäten wie Cricket, Federball, Fußball, etc., findet auch ein Boxworkshop im Haus der Jugend Anne-Frank statt, welcher an Bedürfnisse von geflüchteten Kindern und Jugendlichen anknüpft. Der Workshop wird vom ehemaligen deutschen Profiboxer Bernard „Ben“ Donfack (unter anderem zweimaliger Weltmeister – WBF/GBC) geleitet. Er wird sich als Trainer nicht nur auf den Aufbau von körperlichen Aspekten wie Koordination, Kraft und Ausdauer fokussieren, sondern möchte zeitgleich tiefsitzende Gefühle wie Angst, Anspannung und Aggressionen abbauen.

 

Die Pressemitteilung des Bezirksamtes findet ihr unten diesen Link:

 

Kinder- und Jugendparlament startet das Projekt „Welcome Scouts“ - Berlin.de


 

Treffen mit Jugendgruppe aus der Slowakei

Besuch von Studentinnen aus der Slowakei im Rahmen des EU-Projektes "Discover" / Träger: Youth for Equality 

 

Im Rahmen des Discover EU-Projekts erhielt das Kinder- und Jugendparlament Besuch aus der Slowakei. Dies war eine bereichernde Erfahrung für alle Teilnehmenden.  Neben spannenden Erkenntnissen aus der Slowakei, erhielten die slowakischen Studentinnen ein tieferes Verständnis über das Engagement junger Menschen.

 

Organisiert wurde das Treffen über das KJP- Institut "IfeQ".

Für weitere Informationen zum Austausch, einfach dem Link folgen:

 

Discover EU project - Youth for Equality

 


 

Abfahrt nach Morawa

DETLEF WAGNER STARTET "WASSERPROJEKT" MIT PARTNERSTADT MESERITZ

 

Der stv. Bezirksbürgermeister und Jugendstadtrat von Charlottenburg - Wilmersdorf, Detlef Wagner, verabschiedete am Vormittag des 22.05., eine junge Delegation des Bezirks, die im Anschluss eine Busreise, zu einem deutsch - polnischen Jugendtreffen, antrat.

 

Im letzten September besuchte Wagner, mit Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch und dem Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg - Wilmersdorf (KJP CW), die Partnerstadt Meseritz. Gemeinsam mit dem KJP und dessen Meseritzer Partnerparlament, verständigten sich Remigiusz Lorenz (Bürgermeister von Meseritz), Wagner und Bauch darauf, die jungen Menschen bei der Auseinandersetzung mit dem Thema "Wasserknappheit" in Meseritz und Berlin, zu unterstützen

 

Tatsächlich war zu diesem Zeitpunkt die Panke in Berlin ausgetrocknet und auch die beiden Flüsse in Meseritz, Obra und Paklica, führten vergleichsweise wenig Wasser. Aufrufe zum Wassersparen waren an der Tagesordnung.

Ebenfalls veröffentlichte der Berliner Senat, am 20.09., den "Ersten Bericht zum Masterplan Wasser". 

 

Beide Kinder- und Jugendparlamente nahmen die Politik beim Wort und begannen bereits im Herbst letzten Jahres, mit der Planung einer gemeinsamen Zusammenarbeit zu dem Thema "Wasserkrise". Die AG - Europa des KJP CW und dessen Institut (IfeQ) übernahmen, mit der Unterstützung von Detlef Wagner, die Koordination, gemeinsam mit jungen Leuten aus Meseritz. Die AG betreut seit Jahren Städtepartnerschaftsaktivitäten junger Menschen. 

 

"Ich bin begeistert, dass es beide Kinder- und Jugendparlamente sogar geschafft haben, von ihnen vertretene Schulen in das wichtige Thema" Wasserknappheit" einzubinden. Damit konnte ein weiterer Wunsch unserer Partnerstädte umgesetzt werden, denn in der Vergangenheit gab es keine Schulpartnerschaft. Das zeigt, wie wichtig die Arbeit der Kinder- Jugendparlamente ist und ich freue mich sehr, dass ich zu deren Umsetzung beitragen kann.".

 

Wagner bedankte sich auch bei den Eltern und den Schulen, "...die den Jugendlichen die Teilnahme an dem Projekt erst ermöglichten.". 

 

Die einwöchige deutsch - polnische Jugendbegenung, zum Thema " Wasser in der Krise", findet in der St. Hedwig Stiftung, in Morawa (Polen), statt. Die europäische, politische Bildung stellt einen der Schwerpunkte der Stiftung dar. 

Neben jungen Leuten aus beiden Kinder- und Jugendparlamenten, nehmen auch Schüler und Schülerinnen der Robert-Jungk-Oberschule (Staatliche Europaschule Charlottenburg - Wilmersdorf) und des Technikum 1 aus Meseritz teil. 

Die Finanzierung erfolgt durch das Deutsch -Polnische Jugendwerk (Warschau). Ein Zuschuss für die Reisekasse wurde von der Kinder- und Jugendjury Charlottenburg - Wilmersdorf bewilligt. 

 

Die Ergebnisse der Seminarwoche sollen später veröffentlicht werden und in weitere Veranstaltungen zu dem Thema "Wasserknappheit" eingebracht werden. 

 


 

Meseritz

Kinder- und Jugendparlament besucht Partnerparlament in Miedzyrzecz

 

Am ersten Septemberwochenende begleiteten junge Menschen, aus dem Kinder- und Jugendparlament (KJP) Charlottenburg-Wilmersdorf, Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch und Bezirksstadtrat Detlef Wagner bei deren offiziellem Antrittsbesuch in die polnische Partnerstadt Miedzyrzecz (Meseritz). Nach zwei Jahren konnten die jungen Parlamentarier:innen wieder Vertreter:innen ihres Meseritzer Partner – KJP persönlich treffen.

 

Die seit 1993 bestehende Städtepartnerschaft zwischen Meseritz und Charlottenburg-Wilmersdorf wird seit 2016 wesentlich von der Zusammenarbeit beider Kinder- und Jugendparlamente, in der Europäischen Jugendstrategie, mitgeprägt. Nach einer gemeinsamen Arbeitsreise zum Europäischen Parlament in Brüssel, fand die letzte Begegnung im Februar 2020 in Berlin statt. Zusammen mit Jugendlichen aus Slowakien und Litauen erarbeiteten die jungen Parlamentarier:innen Lösungsansätze, um die Situation von jungen Menschen in ländlichen Regionen zu verbessern. Die Vorschläge wurden in die Europäische Jugendkonferenz eingebracht und in der entsprechenden Entschließung des Europäischen Rates berücksichtigt.
 

Aufgrund der Coronasituation fanden Folgeaktivitäten nur noch digital statt. Als Partner:innen des Erasmus Projektes „Youth Inspires Politics“, in dessen Rahmen auch die Begegnung Anfang 2020 stattfand, gelang es beiden Kinder- und Jugendparlamenten, unterstützt von anderen jungen Menschen in Europa und der KJP – Geschäftsstelle, ihr europäisches Beteiligungsformat „eSPOONe“ (european storypool network for education) online zu bringen und die Zusammenarbeit darüber fortzusetzen.
Technisch wird das behördensichere „eSPOONe online“ vom Berliner Oberstufenzentrum Handel1 begleitet, während die Veranstaltungen des Formates von der KJP – Geschäftsstelle und dem IfeQ (Institut für europäisches Quartiersmanagement) betreut werden.
Unmittelbar nach seinem Amtsantritt begleitete Jugendstadtrat Detlef Wagner das letzte europäische online- Jugendtreffen, im Dezember 2021 und informierte sich über die europäische Arbeit beider KJPs.

Zu Beginn des aktuellen Präsenztreffens in Meseritz freute sich Wagner deshalb besonders darüber, „…dass die Gestaltung unseres Jugendförderplanes nun eine Fortführung der europäischen Arbeit der Kinder- und Jugendparlamente unserer Partnerstädte ermöglicht.“.
Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch betonte: „Gerade die internationale Jugendarbeit, mit unseren Partnerstädten, stellt eine der wichtigsten Schlüsselfunktionen zur Stärkung des europäischen Selbstverständnisses in unserem Bezirk dar – nämlich auf der multilateralen Ebene, für eine gemeinsame Zukunft aller Kulturen.“
So spielten beim ersten Treffen von Bauch, Wagner und dem Meseritzer Bürgermeister, Remigiusz Lorenz, auch die aktuellen Jugendziele der Europäischen Jugendstrategie eine Rolle: „Inklusive Gesellschaften“ und „Ein nachhaltiges, grünes Europa“. Beide Ziele werden von jungen Menschen, in ganz Europa, vom 01.01.22 – 30.06.23 bearbeitet (9. Arbeitszyklus des Europäischen Jugenddialogs). Aufgrund der Situation in der Ukraine stand beim Thema „Inklusion“ der Umgang mit Kriegsflüchtlingen und deren Integration auf der Tagesordnung. Zu dem Ziel „Ein nachhaltiges, grünes Europa“ diskutierten die Politiker*innen die Wasserknappheit in Berlin und Meseritz. Im Vordergrund standen Lösungsansätze auf Bezirks- bzw. Gemeindeebene. Frau Bauch machte Herrn Lorenz Vorschläge zum Aufbau einer Zusammenarbeit, die von ihm befürwortet wurden. Herr Wagner betonte dabei die Einbeziehung beider Kinder- und Jugendparlamente

 

 

Im Anschluss diskutierten Bauch, Lorenz und Wagner persönlich, mit den jungen Parlamentarier*innen, ihre Vorschläge. Im KJPCharlottenburg – Wilmersdorf will die Arbeitsgruppe (AG) Europa die Themen zu den europäischen Jugendzielen aufbereiten und sich dabei mit der AG Umwelt und dem Meseritzer Partnerparlament abstimmen.

„Ich habe sehr genau zugehört und war beeindruckt. Sehr gerne werde ich die gemeinsamen Ideen weitertragen und zukünftige Aktivitäten unterstützen – gerade in der Europäischen Jugendstrategie“, kommentierte Jugendstadtrat Wagner.

 

Doch auch der Spaß kam nicht zu kurz. Neben einem gemeinsamen Bowlingturnier hatte die Stadt Meseritz eine besondere Überraschung für die jungen Leute: sie konnten das Wesen der Partnerschaft ihrer beiden Kinder- und Jugendparlamente in drei Liedern, auf der großen Festivalbühne, während dem gerade stattfindenden Meseritzer Stadtfest, musikalisch beschreiben.
Die Direktorin des Meseritzer Kulturhauses, Ewelina Izydorczyk – Levy, sorgte für professionell angeleitete Workshops, in denen die Aufführung vorbereitet wurde. Neben „Schlauer Schelm“ und „Jeden Tag“ (beide Titel polnisch, hier frei übersetzt) entschieden sich die jungen Parlamentarier*innen für „We are the world“, das sie im Chor zum Abschluss ihres Auftritts zweisprachig sangen. Zur persönlichen Erinnerung wurde dieser Titel direkt danach gemeinsam in einem Tonstudio digitalisiert.

 

Bei der Verabschiedung sagte Bezirksbürgermeisterin Bauch: „Besonders gut gefiel mir, dass die jungen Leute unserer Partnerstädte Sacharbeit mit Spaß verbanden und ich freue mich sehr über die Ergebnisse. Es macht mich froh, dass junge Menschen, aus verschiedenen Nationen, an einer gemeinsamen Umwelt ohne Grenzen arbeiten.“.

Lorenz, Bürgermeister von Meseritz, unterstrich in seinem Schlusswort die Bedeutung der Partnerschaft beider KJPs für seine Stadt: „Die Partnerschaft unserer Kinder- und Jugendparlamente überwindet nicht nur sprachliche und kulturelle Barrieren, sie verbindet unsere Nationen. Damit ist sie der gemeinsame Stein unserer Partnerstädte im Fundament eines vereinten Europa“.

Das nächste Treffen der beiden Partnerparlamente ist bereits für Ende Mai 2023 geplant.

 


 

eSPOONe

eSPOONe.eu feiert internationale online-Premiere!

 

Endlich war es soweit! Nach jahrelanger Entwicklung, in europäischer Zusammenarbeit, feierte die online Version von eSPOONe (european storypool network for education) auch internationale Premiere. Am 16.06 fand ein gemeinsamer Austausch mit dem Kinder- und Jugendparlament aus Meseritz (Polen) über die neue online Plattform statt. eSPOONe ist seit 2011 das europäische Beteiligungsformat des Kinder- und Jugendparlaments Charlottenburg-Wilmersdorf (KJP-CW).

Während über eSPOONe in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Präsenzveranstaltungen im Europäischen Jugenddialog organisiert wurden, arbeitete die AG Europa des KJP-CW regelmäßig daran, auch eine eSPOONe online-Plattform zu entwickeln.

Diese konnte nun letztes Jahr, in enger Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt, dem Oberstufenzentrum Handel1 und dem Institut für europäisches Quartiersmanagement (IfeQ), fertig gestellt werden. Viele Wünsche des Bezirksamtes, des KJP und junger Menschen in Europa wurden dabei berücksichtigt, da sich die Entwicklung der Plattform durch regelmäßige Workshops und Beteiligungsprozesse gestaltete. Das wird auch in Zukunft so bleiben. So konnte eSPOONe.eu auch am 09.06.  bereits für das erste online-Plenum des KJP-CW verwendet werden.

Bestandteil von eSPOONe-online sind insbesondere ein professionelles, behördensicheres Umfragetool, weitreichende Kommunikationselemente und ein Homeoffice-Paket mit hohen Standards. Alles ist auch niederschwellig nutzbar, mit eSPOONe kann (und soll) bspw. auch gemalt werden.

Moderiert wurde die Veranstaltung von den Vorsitzenden der jeweiligen KJPs. Selbstständig wurde die Tagesordnung ausgearbeitet und die Dolmetscher organisiert, sodass die Durchführung das Ergebnis der Beteiligung aller Mitglieder (w/m/d) beider KJPs war. Es entstand ein spannender Austausch, welcher in einer internationalen Präsenzbegegnung münden soll.

Vielen Dank an alle Beteiligen aus Meseritz und Berlin,

Ihr seid klasse!

 

logo

 

Hier geht es zum DGS-Video.