Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gedenkstein Projekt

Der Zaun wird vorbereitet

Gedenksteinprojekt geht in die nächste Runde

 

Heute wurde der Zaun zum "Schutz" des Gedenksteins gesetzt. Wir näheren uns mit großen Schritten, der finalen Umsetzung des Projektes. In den nächsten Wochen möchten wir gemeinsam mit allen projektbeteiligten Personen einen Text ausformulieren, welcher den Kindern und Jugendlichen Gedenken soll, welche Opfer des Nationalsozialismus waren.

 

 

Vorbereitung Gedenkstein

Gedenksteinprojekt: Kurze Zusammenfassung

 

Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendparlament aus unserer Partnerstadt Karmiel-Israelplant das KJP Charlottenburg-Wilmersdorf einen Gedenkstein für die deportierten Kinder und Jugendlichen aus dem Nationalsozialismus zu setzen.

 

Ursprünglich sollte eine Gedenktafeln an Melitta Hoffmann erinnern, welche bei Maria und Martha Krause Unterschlupf fand. Trotz der intensiven Recherche in Israel und Deutschland konnten die Informationen nicht eindeutig eruiert werden. Die Kinder und Jugendlichen nutzen hierbei die Archive aus beiden Ländern und tauschten sich regelmäßig in Online-Sitzungen aus (mehr dazu: https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2023/pressemitteilung.1306431.php)

 

Im nächsten Schritt, soll eine Gedenktafel angebracht werden. Die Einweihung des Gedenksteins soll über die Bürgermeisterin aus CW und dem Bürgermeister aus Karmiel erfolgen.

 

Graffiti Projekt

Am 01.05 bereiteten die Kinder und Jugendlichen aus dem KJP den neuen "Standort" für den Gedenkstein vor. Gemeinsam mit Graffitikünstlern wurden die beschmierten Wände des Spielhause mit den Wappen des Bezirkes, unserer Partnerstadt aus Karmiel, dem KJP  und des Spielhauses Schillerstraße veredelt.

 

Vor allem die Zusammenarbeit mit der Friedenskirche Charlottenburg ist hierbei hervorzuheben. Durch das große Engagement der Gemeinde konnten kurzfritige Anfragen jederzeit ohne viel bürokratischen Aufwand bearbeitet werden. Ohne die große Expertise von Pastor Hendrik Kissel und den Jugendlichen aus dem Spielhaus Schillerstraße, wäre das Projekt in dieser Form nicht soweit gekommen.

Vorbereitung Bepflanzung

Nach langer Suche haben wir endlichen den passenden Gedenkstein für unsere Tafel gefunden. 1,8 Tonnen später liegt der Stein an gewünschter Stelle. Ein riesen Dank an das Team des Grünflächenamtes, welche die verrücktesten Ideen des KJP immer mit viel Herzblut nachgegangen ist.

 

Mit viel Körpereinsatz beseitigen die Kinder aus Karmiel und Charlottenburg-Wilmersdorf das Unkraut, sodass wir mit einer ersten Bepflanzung beginnden können.

 

Einen weiteren spannenden Beitrag dazu findet ihr unter diesem Link:

 

https://www.die-friedenskirche.de/blumen-und-gedenkfelsbrocken