Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

AG Öffentlichkeitsarbeit

Schau mal rein

Einweihung des Schaukastens

Am Freitag, dem 9. Februar hat der aktuelle Vorstand unseren neuen Schaukasten im Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf eingeweiht, darunter Lina, Pauline, Luiza und Keanu. Das KJP verfügt somit über eine weitere Möglichkeit die Bürger*innen  bzw. die jungen Menschen in unseren Bezirk über unsere Angebote, Termine und Projekte zu informieren. Die Gestaltung des Schaukastens sehen wir als einen interaktiven Prozess an. Hierbei möchten wir vor allem die Interessen unserer KJP-Mitglieder berücksichtigen, welche Informationen ausgehangen werden sollen. 

 

Der Schaukasten ist das Ergebnis eines BVV-Antrages. Drucksache: 0502/06


 

Teilnehmer*innen am Politischen Abend
# Pietro regelt

Politischer Abend

 

Am 16.10. besuchten Mitglieder des KJP eine Veranstaltung des Landesjugendrings Berlin in Kreuzberg. Thema des Abends: Ehrenamt im Rampenlicht. Staatssekretär Falko Liecke eröffnete den Abend mit einleitenden Worten. Beleuchtet wurden die Auswirkungen der Corona Pandemie auf ehrenamtliches Engagement und Lösungsvorschläge zur Stärkung des Ehrenamts wurden, von den rund 200 Anwesenden, erörtert. In kleinen Arbeitsgruppen konnten auch die Vertreter*innen aus dem KJP ihre Anliegen zum Thema "Anerkennung und Wertschätzung für das Ehrenamt" vorstellen.

 

Ein Lob an die Veranstalter, die im Zuge der Inklusion auch an einen Gebärdendolmetscher für Patrick gedacht haben.

 

Fotos: KJP


 

RBB Interview

Interview anlässlich des Weltkindertages am 20. September

 

Sehr spontan trafen sich Mitglieder des KJP zu einem Radiointerview mit Veronica Rossa vom RBB und berichteten über ihr Engagement im Kinder- und Jugendparlament.

 

Das Interview könnt ihr euch hier anhören.


 

Interview Berliner Woche, Foto: Ulrike Kiefer

Und weiter geht´s!

 

Gerade erst aus den Sommerferien zurück, gut erholt und voll motiviert, haben unser Vorstand und die Mitglieder ihre Tätigkeit für das Kinder- und Jugendparlament wieder aufgenommen. Vor den Neuwahlen des Vorstands am 11. Oktober, gab es ein Interview für die Zeitung Berliner Woche.

 

Hier könnt Ihr den vollständien Artikel aufrufen.


B.Z. im KJP

Die "B.Z." zu Gast im KJP

 

In einem kurzem Interview mit der B.Z. (von Pauline von Petzold) konnte das KJP einen kleinen Einblick in ihre tägliche Arbeit ermöglichen. Hierbei wurde u. a. das Mental-Health-Projekt, Welcome-Scout-Projekt und der Zauberspielplatz näher vorgestellt.  Wir freuen uns, dass unsere Projekte immer mehr Menschen erreichen und unserer Engagement sichtbar gemacht wird.

 

Wir danken für die schöne Form der Anerkennung unserer getätigten Arbeit.

 

Hier der Link zum Interview.

 

Foto: Thomas Spikermann


Zeitung "Das Parlament"

 

Im Sommer ist in der Zeitung "Das Parlament" eine Themenausgabe zu Kindern und Jugendlichen veröffentlicht wurden. In dieser Ausgabe wurde auch über die Arbeit des Kinder- und Jugendparlaments CW berichtet. Das Interview wurde geleitet durch Carolin Hasse (Redaktion "Das Parlament" und "hib - heute im Bundestag"), welche nicht nur fachlich super war, sondern uns auch durch viel Feinfühligkeit und Spaß, einen großen Raum zur freien Entfaltung ermöglicht hat.

 

Foto: DBT/photothek/Thomas Köhler

 

Hier der Link zum Interview.

 

Presse_das_Parlament

Ortstermin

Endlich ist es soweit!

 

Foto KJPAm 20.03. kam die neue AG Öffentlichkeitsarbeit erstmalig zusammen. Als Aufgabe der AG wurde, die Herausgabe eines KJP Magazins entschieden. Schnell einigten sich die Anwesenden auf einen Namen für die Zeitschrift.

"Komma nach Gefühl," soll zukünftig über die Inhalte der Arbeit im Kinder- und Jugendparlament berichten.

 

Allegra (Schüler- und Jugendclub Kamminer Straße) wird die AG leiten und freut sich bereits auf die neue Herausforderung. Unterstützung erhält sie von Lena, die in diesem Bereich bereits Erfahrungen sammeln konnte.

 

Wir erwarten gespannt die Erstausgabe. Das Magazin soll danach vierteljährlich erscheinen. 

 

Die nächsten Treffen der Arbeitsgruppen könnt ihr, wie üblich, unter dem "Reiter" Termine entnehmen.

Wir danken unseren Partnern, dass ihr uns das Projekt durch eure finanzielle Unterstützung ermöglicht habt.

logo

 

 

 


Zukunftshoffnung: Kinder machen Politik

 

Maximos, Pauline, Luiza, Lina und Yusef in Aktion!. In einem spannenden Interview mit Ursula Voßhenrich vom RBB Info Radio berichten die jungen Parlamentarier*innen aus unserem Kinder- und Jugendparlament von Zielen, Erfolgen und Zukunftswünschen.

Reinhören lohnt sich: Hier klicken

 

Hier geht es zur Seite des rbb

RBB-Interview