Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Mental-Health-Projekt

Am 10.06.2024 besuchten wir den Träger Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH in ihrer Geschäftsstelle. Gemeinsam setzten wir die Planung für die Aktionswoche für Mentale Gesundheit“ fort. Die Sitzung war geprägt von tollen Ideen, konstruktiven Beiträgen und viel Spaß/Herz. Die Aktionswoche nimmt immer mehr Gestalt an, sodass nur noch punktuell nachgebessert werden muss. Auch die Realisierbarkeit aller Inhalte muss geprüft werden, sodass wir unser beantragtes Budget aus dem Präventionsrat CW nicht überziehen. Wir sind sehr optimistisch, dass wir eine gemeinsame Lösung erarbeiten werden, sodass die Aktionswoche nach unseren Vorstellungen stattfinden kann.

 

 

Foto: KJP

Treffen mit Pfefferwerk 10.06.24

 

Mental Health 1
Mental Health 2

Treffen mit Pfefferwerk

Am 27. 03. traf sich die Projektgruppe Mental Health mit dem, über 1000 Mitarbeitende großen, Träger Pfefferwerk, welcher u. A. Projekte im Bereich Schulsozialarbeit oder Inklusion von SuS mit schwierigen Hintergründen durchführt. Beim Treffen ging es um die Aktionswoche zur mentalen Gesundheit an Schulen für die Pfefferwerk Moderator*innen, Psycholog*innen, Sozialpädagog*innen und mit dem Schulrecht bewandte Personen für Podiumsdiskussion, QnA und Workshops arrangieren wird. Fotos: KJP


Foto: KJP

Planung zur Aktionswoche Mental Health konkretisiert!

 

In Vorbereitung der Aktionswoche zur mentalen Gesundheit, wurden weitere Eckpunkte erarbeitet. Als nächstes werden Kooperationspartner gesucht und die Finanzierung der Veranstaltung geklärt. 

 

Sollten wir dein Interesse geweckt haben, kannst du dich gerne unserer Arbeitsgruppe anschließen. Die nächsten Termine findest du hier.

Skizze

Mental-Health-Projekt – Worte können wehtun!

Bereits im letzten Jahr entstand die erste Idee, ein Konzept zur mentalen Gesundheit für Kinder und Jugendlichen in unseren Bezirk zu erarbeiten. Als ersten Schritt wurden erfolgreich Gelder über die bezirkliche Kinder- und Jugendjury beantragt. Die ersten Treffen innerhalb des KJPs haben verdeutlicht, dass der bezirkliche Bedarf weitaus größer ist als zunächst angenommen. Die Idee eines Aktionstages wurde überarbeitet und es entstand der Gedanke einer Aktionswoche. Resultierend daraus, wurden neue Zielsetzungen formuliert und weitere Zugangsformen (didaktische Umsetzungsmöglichkeiten) ausgearbeitet. Neue Partner wurden gefunden und Kooperationen sind entstanden. Auch in Bezug auf die Finanzierung stehen wir kurz vor einer finalen Lösung, sodass wir demnächst einen konkreten Ablaufplan veröffentlichen können.

Sollten wir dein Interesse geweckt haben, kannst du dich gerne unserer Arbeitsgruppe anschließen. Die nächsten Termine findest du hier.