Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
Individuelle Stoffbeutel
KJP ist bereit zur Ausgabe der Stoffbeutel
Amra bereitet die Ausgabe vor

Das Wohltätigkeitsprojekt geht in die dritte Runde

 

Wie in den vergangenen Jahren konnten die jungen Menschen aus dem Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf auch in diesem Jahr ihre Wohltätigkeitsveranstaltung durchführen. Als Kooperationspartner fungierten die Kids aus dem Walther-Rathenau-Gymnasium und aus dem Haus der Jugend Charlottenburg (Trägerschaft: Jugendclubring Berlin e. V.).

Hierbei wurden 250 Stoffbeutel individuell gestaltet, mit diversen Inhalten befüllt und anschließend an hilfsbedürftige Menschen/Familien aus dem Bezirk überreicht. Des Weiteren wurden warme Handschuhe, Decken, diverses Spielzeug, Nikoläuse und andere tolle Überraschungen an die Menschen verteilt. Die Ausgabe erfolgte am 19.12.23 in Rahmen der Veranstaltung „Laib und Seele“ in der Trinitatiskirche, an welcher ca. 250 hilfsbedürftige Haushalte teilnahmen.

 


 

wannseeForum 2

AM WANNSEE FIT FÜR´S PARLAMENT

 

Mit großer Vorfreude ging es in das altbewährte und traditionelle "Fit für das KJP"-Training im Wannseeforum (17.11 - 19.11). Neben einer Vielzahl an KJP Kids aus CW waren auch Mitglieder aus dem neu gegründeten Kinder- und Jugendparlament Hellersdorf-Marzahn anwesend. Gemeinsam teilten wir uns einige Workshops, wobei die Zeit für eigene CW-Workshops nicht zu kurz kam. Neben Workshops Rund um das Thema Debattieren, gab es noch Einblicke in die Verwaltung/BVV, in die europäische Jugendarbeit und in viele weitere Projekte des KJP´s. Am Ende war das Wochenende zu kurz, um die Vielzahl an Projekten zu bearbeiten. Was jedoch bleibt ist die tolle Erinnerung an das gemeinsame Wochenende. Wo auch in diesem Jahr viele neue Freundschaften entstanden sind.

 

Vielen herzlichen Dank an das wannseeFORUM, dass ihr uns in der jährlichen Planung immer berücksichtigt.


Buddy Bär Projekt
Zu Gast in der Ludwig-Cauer-Grundschule
Gedenktafelprojekt

Zusammenarbeit mit Israel geht in die nächste Runde

 

Vom 29.05. bis 04.06. hatten wir wieder Vertreter*innen aus unserer Partnerstadt Karmiel zu Gast. Auf dem Programm standen Besuche diverser jüdischer Kultureinrichtungen in Berlin und weitere Aktivitäten mit unseren Freunden aus Israel. Zur Vertiefung der Städtepartnerschaft wurde ein neues Projekt zur "Sensibilisierung und Festigung der Erinnerungskultur" beschlossen. 

 

Am Freitag stand noch eine Führung durch die Ludwig-Cauer-Grundschule statt, die eigenständig von den Kindern durchgeführt wurde und am zukünftigen Standort des Gedenkens in der Schillerstraße wurden Blumen zur Gedenksteinlegung gepflanzt.

 

Wir freuen uns auf weitere Begegnungen zur Festigung der Städtepartnerschaft zwischen dem KJP Charlottenburg-Wilmersdorf und den jungen Menschen aus Karmiel.

 

Fotos: KJP


Tag 1 in Tel Aviv
Begrüßung in Or Yehuda

Fortsetzung unseres gemeinsamen Projekts mit Israel

 

Auch in diesem Jahr war das Kinder-und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf für eine Woche zu Gast in Israel. Von Tel Aviv aus, besuchten wir am 2. Tag der Reise unsere Partnerstadt Karmiel, wo wir sehr herzlich von unseren Gastfamilien und Freunden empfangen wurden. Mit dem KJP Karmiel werteten wir das gemeinsame „Stolpersteinprojekt“ aus und besprachen zukünftige Projekte. Leider war der Aufenthalt in Karmiel viel zu kurz. Am nächsten Tag ging es auch schon wieder zurück nach Tel Aviv. Mit dem KJP Tel Aviv fand ein reger Austausch über verschiedene Themen statt. Auch in Or Yehuda, wurden wir von der Bürgermeisterin und dem zuständigen Team für Jugendarbeit begrüßt. In vielen interessanten Gesprächen, haben wir viel über die Arbeit der Jugendbewegungen erfahren, darunter auch die der „Pfadfinder“. Adressen wurden ausgetauscht um auch in Zukunft in Kontakt zu bleiben.

Wie auch im vergangenen Jahr verabschiedeten wir uns von unglaublich gastfreundlichen Menschen und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen, um die begonnenen Projekt abschließen zu können.

Fotos: KJP


Online Meeting mit Karmiel

KJP meets Karmiel & Or-Yehuda & Tel Aviv

 

Am Dienstag, den 28.03. fand online das Vorbereitungstreffen für die Begegnung mit Israel statt. Mit dem KJP Karmiel, wurden Aktivitäten und Zielsetzungen ausformuliert. Neben einer Vielzahl an spannenden Hospitationen und Workshops, werden vom 11. - 18. April auch Treffen mit dem Bürgermeister von Karmiel, sowie der Bürgermeisterin von Or-Yehuda auf der Tagesordnung stehen. Mit dem Besuch soll vor allem das, im vergangenen Jahr initiierte, "Stolpersteinprojekt" finalisiert werden.

 

Highlight während der Konferenz war, dass sich kurzfristig auch unsere derzeit in Bangkok befindliche Delegation hinzugeschaltet hat!

Grüße nach Thailand!

 

Grüße nach Israel! Wir freuen uns auf Euch!


Karmiel Foto KJP CW

Wenn aus Arbeit Freundschaft wird...

 

Gemeinsam mit dem Spielhaus Schillerstraße/Friedenskirche Charlottenburg und dem Kinder- und Jugendparlament aus Karmiel arbeitet das KJP C- W intensiv an der Realisierung eines Stolperstein-, Gedenktafelprojektes. Auch die große Entfernung hält die jungen Menschen nicht davon ab, großes zu Bewirken.. Immer wieder tauschen sich die Kinder und Jugendlichen, der jeweiligen Parlamente und Institutionen, zu den aktuellen Zwischenständen aus und kommen ihrem Ziel Schritt für Schritt näher.

Neben einer Vielzahl an arbeitstechnischen Austauschen, Workshops und anderen Veranstaltungen sind vor allem nachhaltige Freundschaften entstanden, welche die Kinder und Jugendlichen mit viel Herzlichkeit pflegen.

 

Das Bild zeigt Nicole und Mantanel, beide sind Mitglieder des KJP- Karmiel, in einem Workshop bei dem die neu generierten Informationen aus einem israelischen Archiv vorgetragen und zur Verwendung aufgearbeitet werden. Die Ergebnisse werden an die Kinder und Jugendlichen des KJP-CW und an das Spielhaus Schillerstraße weitergegeben.


Im BVV Saal

Besuch vom Kinder- und Jugendparlament
aus der israelischen Partnerstadt Karmiel

 

Eine Delegation des Kinder- und Jugendparlaments aus der israelischen Partnerstadt Karmiel war gemeinsam mit der Jugendamtsdirektion und der Stadträtin für Kultur von Dienstag, 15. November 2022 bis Sonntag, 20. November 2022, zu Gast im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf.

 

Es ist der Gegenbesuch zur Israel-Reise von Mitgliedern des Kinder- und Jugendparlaments (KJP) des Bezirks im vergangenen September, als es in Karmiel und anderen Orten zu Begegnungen mit Jugendeinrichtungen und -organisationen u. a. zu den Themenschwerpunkten Jugendpartizipation, ökologische Nachhaltigkeit und LGTBQI+ kam. Auf dem Programm in Berlin standen für die Israelis neben Stationen der jüdischen Stadtgeschichte vor allem der Besuch einer KJP-Plenarsitzung (Einblick in die Arbeit des Kinder- und Jugendparlamentes aus CW) und die Fortsetzung des Stolpersteinprojektes (historische Aufarbeitung der Kinderfreizeiteinrichtung Spielhaus Schillerstraße. Auf dem Gelände des heutigen Kinderzentrums standen früher Wohnhäuser, welche im Verlauf des Krieges zerstört wurden. Hierbei kann belegt werden, dass früher deutsch-jüdische Menschen hier wohnten, die im Nationalsozialismus deportiert wurden). Ziel ist es gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendparlament aus Karmiel ausreichend Informationen zu sammeln, um Stolpersteine vor die Einrichtung verlegen zu lassen. Des Weiteren wird eine Gedenktafel entstehen, welche vom Bürgermeister aus Karmiel feierlich eingeweiht werden soll.

Der Austausch erfolgte im größten Teil auf Englisch und wurde eigenständig organisiert.

 

Wir danken dem Bezirksamt für die Ermöglichung dieser einmaligen Erfahrung und freuen uns auf die Fortsetzung des Projektes. Die Fortführung des Projektes erfolgt zunächst digital. Das Wiedersehen ist fest für 2023 eingeplant.

Hier ein paar Erinnerungsfotos von diesem Besuch.


Karmiel Foto:KJP-CW

Kinder- und Jugendparlament zu Besuch in Israel

 

Eine Delegation von jungen Parlamentariern des Kinder- und Jugendparlamentes und Kollegen aus der Jugendförderung unseres Bezirkes reiste im September zwei Wochen lang nach Israel um dort den Kontakt zu unseren beiden Partnerstädten Karmiel und Or Yehuda wiederaufleben zu lassen.

Dabei wurden vor allem Jugendeinrichtungen, bezirkliche Institutionen, Jugendbewegungen und -organisationen mit den Themenschwerpunkten LGTBQI+, ökologische Nachhaltigkeit und diverse jugendpolitische Beteiligungsformate aufgesucht.

 

Bezirksbürgermeisterin Frau Bauch:

Der ökologische Nachhaltigkeitsgedanke ist für uns von größter Bedeutung. Es ist wichtig, bereits vorhandene Ideen zu sichten, sich über die gemachten Erfahrungen auszutauschen und dabei neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Unter anderem stellt der Besuch unserer Delegation in der Gartenarbeitsschule in Karmiel hierfür ein großartiges Beispiel dar. Der landesübergreifende Austausch zwischen den Kindern und Jugendlichen ermöglicht eine selbstwirksame, nachhaltige und spielerische Auseinandersetzung mit dem Fokus auf das entgegenwirken der globalen Klimakrise.

Die internationale Begegnung mit unseren israelischen Partnerstädten Or Yehuda und Karmiel erfolgte im Rahmen der Umsetzung des im Bezirk beschlossenen Jugendförderplans. Das Konzept der Begegnung wurde von den Kindern und Jugendlichen mit Unterstützung der bezirklichen Jugendförderung eigenständig erarbeitet. Es konnten viele neue Kooperationspartner gewonnen werden.

 

 

 

Jugendstadtrat Herr Wagner:

Im Sinne des Jugendförderplans ist es von größter Bedeutung den jungen Menschen in unserem Bezirk mehr Vertrauen und Verantwortung zuzusprechen, damit diese ihren Lebensraum individuell mitgestalten können. Die Entsendung unseres Kinder- und Jugendparlamentes nach Israel unterstreicht diesen Gedanken. Der persönliche Empfang bei dem Bürgermeister von Karmiel verdeutlicht den hohen Stellenwert der Zusammenarbeit zwischen unserem Bezirk und unseren Partnerstädten.

 


 

KJP in Or Yehuda

 Endlich ist es soweit!

 

Das Video zum letztjährigen Wannseeforums wurde fertig gestellt. Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendparlament aus Karmiel, wurden in einem Wochenendworkshop eine Vielzahl an gemeinsamen Projekten geplant und teilweise bereits erfolgreich umgesetzt.

 

Vielen Dank an alle Partner, welche uns den Austausch ermöglicht und zur Umsetzung beigetragen haben.

 

Hier geht´s zum Video: Wannseeforum DGS

Gefördert von
Laib und Seele Foto:KJP

Wohltätigkeitsveranstaltung
des Kinder- und Jugendparlamentes 

 

Am Dienstag, 20. Dezember 2022 fand in Zusammenarbeit mit der Trinitatiskirche in Charlottenburg (Projekt „Laib und Seele“) eine Ausgabe von Hilfsgütern (FFP2-Masken) und kleinen Weihnachtspräsenten (hunderte Schoko-Nikoläuse, selbst gestaltete Wärmflaschen, wärmende Kuschelsocken, verschiedene Tees und vieles andere mehr) für circa 250 hilfsbedürftige Familien statt.
Die Beschaffung und Ausgabe der Hilfsgüter und der Weihnachtspräsente wurde von den Kindern und Jugendlichen des KJP selbstständig organisiert und durchgeführt. Wir danken der Trinitatiskirche, den beteiligten Schüler*innen aus den unterschiedlichen bezirklichen Schulen, dem Jugendclubring Berlin e. V.  und den Kollegen aus der Jugendförderung herzlich für die tolle Unterstützung. 
Auf unserem Foto: Ruby, Amra, sowie Maila und Kriton (beide im KJP-Vorstand)


Das Kinder- und Jugendparlament unterstützt den Aufruf des
Landesjugendrings für das Senken des Wahlalters auf 16 Jahre

 

Klickt den Offenen Brief an:

Offener-Brief-Wahlalter-16-in-Berlin---jetzt-sofort!-1